Zurück

25. Mai 2022
djo-Wahlprüfsteine und die Stellungnahme zum Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung

Im Frühjahr haben sich Mitarbeiter_innen der djo-Geschäftsstelle und Interessierte aus den djo-Mitgliedsorganisationen im Vorfeld der Bundestagswahl im Herbst 2021 zusammengesetzt, um gemeinsam herauszuarbeiten, welche Fragen uns als Verband beschäftigen. Daraus hat die Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem djo-Bundesvorstand einen Fragenkatalog herausgearbeitet, den wir an die CDU/ CSU, Bündnis 90/Die Grünen, die SPD, die Linke und die FDP geschickt haben. Themenschwerpunkte waren: „Antirassismus und Teilhabegerechtigkeit in der Ein- wanderungsgesellschaft“, Extremismusbekämpfung und Demokratiestärkung“, „Menschen mit Fluchterfahrung in Deutschland“, „Erinnerungskultur und historische Verantwortung“, „Bildungsgerechtigkeit, Jugendförderung und Teilhabe junger Menschen“ und „Internationale Jugendarbeit“.

Mit der Wahl der Ampel-Regierung haben wir, die djo-Bundesgeschäftsstelle, den Koalitionsvertrag genauer unter die Lupe genommen und herausgearbeitet, welche Themen der Wahlprüfsteine tatsächlich im Koalitionsvertrag verankert sind. Dabei wurde kritisch herausgearbeitet, welche positiven, aber auch negativen Aspekte der Vertrag für uns und unsere Themen beinhaltet.

Wenn ihr darüber nochmal genauer nachlesen wollt, dann schaut doch gerne auf unserer Webseite bei den Wahlprüfsteinen und dem Koalitionsvertrag vorbei oder auf unseren Social Media Kanälen (Instagram & Facebook).

Zurück