Zurück

15. März 2022
Tüpfelhausen
  • Durch umfassende Spendenaufrufe konnten wir innerhalb kürzester Zeit Hilfsgüter, Medikamente und andere dringend benötigte Dinge sammeln und mit Hilfe von uns aktiv unterstützten Hilfstransporten an und auch hinter die polnisch/ukrainische Grenze verbringen.
  • Dabei haben wir uns selbstverständlich mit Hilfsorganisationen und privaten Helfern vernetzt und konnten so direkt vor Ort innerhalb der Ukraine unterstützen. Ebenso konnten wir Evakuierungstransporte von Geflüchteten von der polnischen und slowakischen Grenze in Leipzig direkt empfangen und praktische Hilfe leisten. Die hier in Sicherheit gebrachten ukrainischen Staatsangehörigen, unabhängig deren Nationalität, und deren Kinder werden durch uns auf Wohnungen und Unterkünfte innerhalb Leipzigs vermittelt und wir stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
  • Unsere Kommunale Integrationskoordinatorin Manja Ruck koordiniert zusammen mit dem ganzen Tüpfelhausen-Team dabei die Aktivitäten und ermöglicht nach allen Kräften, den Menschen Sorgen abzunehmen.
  • Außerdem sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neben Ihrer beruflichen Tätigkeit bei Tüpfelhausen, ehrenamtlich sehr engagiert und versuchen auch hier ihr Bestes, um nach Kräften menschliches Leid zu lindern.
  • Im Bereich unseres Familienzentrums werden die Kinder der Geflüchteten wie auch ganze Familien in unser Familien-/Freizeitangebot integriert. Zugleich stehen deren Eltern verschiedene Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Um so mehr sind wir auch sehr stolz auf unsere Kids, welche ihre neuen Spielgefährten, Freundinnen und Freunde sofort in ihr Herz schlossen und in ihren Kreis aufnahmen.

 

Wir planen, um den steigenden Bedarf der Geflüchteten (u.a. Familienbildung, Nachhilfe und Freizeitangebote) gerecht zu werden, eine räumliche Vergrößerung unseres Zentrums und auch einen Notschlafplatz bzw. mehrere Notschlafplätze
Hierfür brauchen wir (immer gut erhalten) u.a. Stühle, Tische, Schreibtische, Büromöbel, Betten, Kleiderschrank, Beleuchtung (Decken wie Bodenlampen).

 

Kontakt ist Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V.
Georg-Schwarz-Straße 116
04179 Leipzig
0341-26345222

Zurück