Zurück

08. Mai 2024
Gesucht: Peer Creators//Bewerbungsfrist: 02.06.24
für das Jugendpolitische Forum Jugend > Migration > Zukunft II am 21.11.2024 in Berlin

Wir, die djo – Deutsche Jugend in Europa, sind ein Jugendverband der Vielfalt, der in ganz Deutschland insbesondere Selbstorganisationen junger Menschen mit (post)migrantischen Bezügen vertritt. Ihre Teilhabe zu stärken ist unser zentrales Anliegen und das wollen wir auch nach außen tragen. Daher haben wir im letzten Jahr erstmals das jugendpolitische Forum „Jugend > Migration > Zukunft“ umgesetzt, das am 21.11.2024 in die zweite Runde geht. Damit wollen wir den fruchtbaren Austausch zwischen Akteur_innen der Jugend(verbands)arbeit, (post)migrantischer Strukturen, Politik und Forschung vom letzten Jahr fortführen und vertiefen. Schau gerne noch einmal hier, wie es letztes Jahr war.

Wir verstehen „Jugend > Migration > Zukunft“ als partizipatives Format, das die Erfahrungen und Expertise derjenigen in den Mittelpunkt stellt, um die es geht. Diesen Ansatz möchten wir auch auf der Ebene der Veranstaltungsplanung und -durchführung einbringen: Das machen wir zum einen, indem die Veranstaltung geleitet wird von einem Moderationsteams, das aus der professionellen Moderatorin Clara Drammeh und einer ehrenamtlichen Co-Moderation besteht. Zum anderen wollen wir unser hauptamtliches Organisationsteam mit der Expertise ehrenamtlicher Peer Creators zusammenbringen: Dafür suchen wir bis zu drei junge Menschen mit eigener (familiärer) Migrationsgeschichte, die Lust haben, die Veranstaltung inhaltlich und organisatorisch mitzugestalten. Bist du dabei?


Das bieten wir Dir

  • Du kannst gemeinsam mit einem erfahrenen Hauptamtlichenteam (erste) Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer öffentlichkeitswirksamen Fachveranstaltung mit ca. 80 Besucher_innen sammeln.
  • Du kannst eigene Ideen und Kompetenzen im Bereich Jugendpolitik & Stärkung der Teilhabe (post)migrantischer junger Menschen in die inhaltliche Ausgestaltung der Fachveranstaltung einbringen
  • 305 € Aufwandsentschädigung (Ehrenamtspauschale)
  • Erstattung der Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung


Das bringst Du mit

  • Du hast einen persönlichen Bezug zum Themenfeld der Veranstaltung. Die Teilhabe von Selbstorganisationen junger Menschen mit (post)migrantischen Bezügen ist Dir wichtig. Möglicherweise bist Du auch selbst in einer solchen Organisation und/oder in anderen (post)migrantischen Kontexten aktiv.
  • Du hast Zeit, an unseren regelmäßigen Arbeitstreffen (online) teilzunehmen, d.h. voraussichtlich 2 Stunden alle 2-4 Wochen (je nach Projektphase), in den Wochen vor der Veranstaltung ggfs. häufiger.
  • Du schaust gemeinsam mit uns, welche Aufgaben Du übernehmen möchtest und kannst.
  • Du kannst an folgenden verbindlichen Terminen teilnehmen:
    • 20.11.2024, 19-21 Uhr, Berlin: gemeinsames Vorbereitungstreffen mit dem Programmplanungsteam
    • 21.11.2024, 10-18 Uhr, Berlin: Vorbereitung und Durchführung Jugendpolitisches Forum Jugend > Migration > Zukunft II
    • Dezember 2024, 2 Stunden, online: Auswertung der Veranstaltung und Deiner Erfahrung als Peer Creator

So bewirbst Du Dich

Wenn Du Lust hast, Dich als Peer Creator zu bewerben, dann beantworte bitte bis zum 26. Mai 2024 diese drei Fragen:

  • 3 Dinge, die wir über Dich wissen sollten
  • 3 Dinge, die Dich motivieren als Peer Creator mitzumachen
  • 3 Dinge, die Dir bei Veranstaltungen wichtig sind

Als Text kannst Du Deine Antworten einreichen via Lamapoll:

Lamapoll Peer Creators

 

Wenn Du die Antworten lieber als Video oder Audio einreichen willst, dann nutze stattdessen gerne WhatsApp oder Signal +49 157 5412 6727.

Noch Fragen?

Melde Dich bei nina-reichert@djo.de (030 / 446778-23). Bewerber_innen in der engeren Auswahl laden wir nach Ende der Bewerbungsfrist zum Kennenlernen ein (online).

 

Wir freuen uns Dich!

Ausschreibung als PDF

Zurück