FDP

Zurück

31. August 2021
Wahlprüfsteine – FDP: Bildungsgerechtigkeit

Bildung ist die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben. Die Chance zum sozialen Aufstieg hängt heute mehr denn je von der Bil­dung ab. Wir Freie Demokraten wollen, dass jeder Mensch sein volles Potential ausschöpfen kann – und das ein Leben lang. Deshalb arbeiten wir dafür, dass modernste Bildung in Deutschland zum Standard wird.

Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem Elternhaus oder ihrer Herkunft Zugang zu weltbester Bildung zu ermöglichen ist uns Freien Demokraten daher ein besonders wichtiges Anliegen. Daher setzen wir Freie Demokraten uns für den Aufbau von Talentschulen mit modernster Pädagogik und bester Ausstattung in ganz Deutschland ein. Die Talentschulen wollen wir insbesondere in kinderreichen Stadtteilen und in Regionen mit großen sozialen Herausforderungen einrichten und so besonders Kindern aus finanziell benachteiligten Familien bessere Zukunftschancen bieten. Dabei orientieren wir uns am erfolgreichen Konzept der Talentschulen in Nordrhein-Westfalen.

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, Initiativen in Form von Aufstiegspatenschaften einzubinden, um Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Elternhäusern zu helfen, den eigenen Weg zu beruflichen Bildungsabschlüssen oder an die Hochschule zu gehen. Durch die Beratung und Unterstützung für die eigenen Lebens- auf Aufstiegspläne kann vor allem Jugendlichen aus nichtakademischen Elternhäusern der Weg an die Hochschule geebnet werden.

Darüber hinaus streiten wir für einen zukunftsfähigen Bildungsföderalismus, der Bedingung für weltbeste Bildung in Deutschland sein muss. Neben bestmöglicher digitaler Ausstattung und Schulung durch einen Digitalpakt 2.0 fordern wir mehr Autonomie für Schulen, damit diese im Rahmen geltender Bildungsstandards individueller auf einzelne Schülerinnen und Schüler eingehen können. Für Menschen mit Behinderung oder Lernschwäche und ihre Familien fordern wir Wahlfreiheit zwischen Regelunterricht und speziellen Unterrichtsformen.

Zurück