Zurück

Widerständige Wege

am 22.09. - 24.09.2023


Wanderseminar zur Geschichte des Nationalsozialismus in der Sächsischen SchweizVom 22. September bis 24. September 2023 in Liebethal (Pirna)

Gemeinsam veranstalten der djo-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der djo-Bundesverband e.V. ein Wanderseminar. Es geht erneut auf Widerstände Wege.

Im September 2023 reisen wir in die Sächsische Schweiz, eine Gegend, die voller Geschichte(n) zu verschiedenen Aspekten nationalsozialistischer Verbrechen und antifaschistischen Widerstands ist. Das Wanderseminar wird wie auch die letzten zwei Jahre durch den Pirnaer Verein AKuBiZ begleitet. Der Verein beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der lokalen Erinnerungsarbeit und hat zahlreiche Recherche Ergebnisse auf dem digitalen Atlas Gedenkplätze zur Verfügung gestellt.

Am Freitagabend starten wir mit einem Einführungsvortrag, der erste Ein- und Überblicke zum Thema des Wochenendes gibt und die Grundlage für die Wanderung am Samstag bietet. Die rund 14 Kilometer lange Tour geht entlang der Wesenitz. Vorbei an der Liebethaler Mühle und der Wauermühle führte unser Weg nach Porschendorf. Dort an der ehemaligen Porschendorfer Papierfabrik lernen wir die Ge-schichte der Familie Scooler kennen. Die Familie betrieb eine Papierfabrik und führte auch Ferienlager für jüdische Kinder aus Dresden durch. Im Nationalsozialismus wurden sie verfolgt. Mehr erfahrt ihr auf der Wanderung. Am Abend wird es einen Auftritt des Pirnaer Laienchores Pir-Moll mit Liedern aus Konzentrationslagern und dem Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus geben. Am Sonntag wollen wir gemeinsam mit euch noch einmal über Widerstand im Nationalsozialismus aber auch über andere Widerstandsbewegungen sprechen. Außerdem soll es darum gehen wie Erinnerungsprojekte sowie Geschichtsarbeit in die (außerschulische) Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden kann.


Das Seminar richtet sich an djo-ler_innen und externe Interessierte.

Teilnahmebeitrag: 20,00 Euro für Teilnehmende aus djo-Mitgliedsorganisationen, 30,00 Euro für externe Teilnehmende.
Es fallen keine weiteren Kosten an. Das Wanderseminar ist familienfreundlich gestaltet. Solltet ihr wünschen, eure Kinder mitbringen, kommt gerne auf uns zu.

Beginn Freitag, 22. September 2023 um 16:30 Uhr
Ende Sonntag, 24. September 2023 um 14:30 Uhr

Die Anreise erfolgt individuell. Fahrtkosten werden bis zu einem Betrag von 60,00 Euro für Hin- und Rückfahrt erstattet. Darüberhinausgehende Fahrtkosten können nach vorheriger Rücksprache ggfs. ebenfalls übernommen werden. Melde Dich dazu bitte direkt bei uns! Bitte beachte außerdem das Reisekosten-Infoblatt.

Unterkunft: Jugendgästehaus Liebethal, Bei der Liebethaler Kirche 2–4, D-01796 Pirna


Anmeldeschluss: 25. August 2023

Hier geht es zum Programm
KONTAKT

djo-Landesverband Sachsen Anhalt e.V.
Tanja Rußack/Geschäftsführende Jugendbildungsreferentin
tanja.russack@djo-lsa.de
0345/5484722

djo – Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V.
Theres du Vinage/Referentin für Kulturelle Jugendbildung
theres-duvinage@djo.de
030/44677818

Logo Förderung

Programm und Ausschreibung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Zurück